Die eFICASY-Studie umfasste 250 Teilnehmer:innen und zeigte eine deutliche Überlegenheit der edupression.com-Gruppe in Bezug auf die Haupt- und Nebenziele gegenüber einer Vergleichsgruppe. "Die eFICASY-Studie liefert starke Beweise für den Nutzen von edupression.com in der Behandlung unipolarer Depressionen und eröffnet neue Wege in der Verbesserung der Lebensqualität depressiver Patientinnen und Patienten," so Studienleiter Lukas Pezawas von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die wachsende Bedeutung digitaler Therapieoptionen bei der Behandlung von Depressionen.
Die Gesundheitsanwendung wurde in Kooperation mit der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien und dem Comprehensive Center for Clinical Neurosciences and Mental Health (C3NMH) an der MedUni Wien im Rahmen eines FFG-Projekts mitentwickelt und aufgrund der überzeugenden Studienergebnisse als erste österreichische Entwicklung dauerhaft in das deutsche DiGA-Verzeichnis aufgenommen (https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis/01815). Dies markiert einen Meilenstein in der Anerkennung und Integration digitaler Gesundheitsanwendungen in die psychiatrische Behandlung.
Digitale Therapieoptionen in der Behandlung der Depression erhalten zunehmende Bedeutung und werden mittlerweile auch in internationalen Behandlungsleitlinien empfohlen, wie der deutschen S3- und der britischen NICE-Leitlinie.
Publikation: Neuroscience Applied 2 – Abstracts of the 36th ECNP Congress 2023
Preiß M, Stamenkovic K, Schimmerl B, Varga R, Wuketich E, Rujescu-Balcu D, Dold M, Bartova L, Fischer G, Pezawas L. (2023) Randomized controlled clinical trial of the efficacy of the digital self-help program edupression.com® in mild-to-moderate unipolar depressive patients (eFICASY-study). Neuroscience Applied 2. DOI: 10.1016/j.nsa.2023.103615
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2772408523025978?via%3Dihub