Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Österreichische Wissenschaftsfonds FWF ermöglichen es 30 jungen Wissenschaftler:innen, völlig neuartige Forschungsideen umzusetzen.
Mit der erstmals vergebenen Förderung „Disruptive Innovation – Early Career Seed Money“ arbeiten die beiden Organisationen eng zusammen und investieren 2 Millionen Euro des Fonds Zukunft Österreich in die nächste Generation vielversprechender Nachwuchswissenschaftler:innen. In einem neuen, sehr dialogorientierten Evaluierungsformat inklusive Hearing und Poster-Präsentationen vor einer internationalen Expert:innen-Jury stellten 60 Forschende ihre Ansätze vor, 30 davon werden mit bis zu 75.000 Euro pro Jahr gefördert.
Das Programm ist aus Mitteln des Fonds Zukunft Österreich finanziert. Knapp 120 Postdocs aus allen Fachrichtungen reichten ihre Forschungsideen ein, 60 von ihnen wurden nach einer Vorauswahl zum Evaluierungswochenende eingeladen. Nach dem zweitägigen Hearing inklusive Diskussionen an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, das in Kooperation mit dem Wissenschaftsfonds FWF durchgeführt wurde, können 30 Forschende nun Fördermittel in der Höhe von bis zu 75.000 Euro für ein Jahr sehr flexibel einsetzen, um „unerhörte“ und mutige Forschungsprojekte umzusetzen.