DDr. Daniel König-Castillo wird zum 2. stellv. Leiter der Klin.Abtlg.f.Sozialpsychiatrie der Univ.-Kl.f.Psychiatrie und Psychotherapie bestellt

Mit 01. Februar 2024 wird Herr DDr. Daniel König-Castillo vom Rektorat der Medizinischen Unviersität Wien zum 2. stellvertretenden Leiter der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie bestellt. Wir freuen uns über die Bestellung und wünschen ihm für diese neue Aufgabe viel Erfolg.

Daniel König-Castillo absolvierte sein Medizin- sowie sein weiterführendes Studium an der Medizinischen Universität Wien und ist seit 2014 an der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie der Univ.-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie tätig.

Seit 2020 ist er als Oberarzt an der Klinik tätig und leitet die Station für Alkoholkonsumstörungen, sowie die Ambulanz für Alkoholismusgefährdete. Er engagiert sich im Sinne der Patient:innenversorgung in Kooperationen mit der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie, der Univ.-Klinik für  Inne Medizin III, sowie der Transplantationschirurgie an der Univ.-Klinik für Allgemeinchirurgie.

In der universitären Lehre ist er seit 2020 für den Teilbereich der Psychiatrie mitverantwortlich. Auch dort setzt er sich für die Kooperation mit anderen Fächern und einer schrittweisen Aktualisierung des Lehre ein.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Alkoholkonsumstörung und deren Folgeerkrankungen, sowie die Suizidprävention.