Die Tagesklinik bietet ein multimodales Therapieprogramm für Patient:innen mit Erkrankungen aus dem Schizophrenie Formenkreis. Es gibt 12 Plätze. Die Tagesklinik ist wochentags von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Wochenenden sowie den Abend und die Nacht verbringen die Kranken zu Hause.
In der Tagesklinik finden medikamentöse Behandlung, Psychotherapie und Soziotherapie statt. Außerdem sind die erforderlichen medizinischen Untersuchungen möglich. Das Programm beinhaltet Gruppen zu den Themen Krankheitsbewältigung, Information zu Medikamenten, Arbeit und Soziales sowie Kommunikation (Soziales Kompetenz Training). Weiters werden Ergotherapie und Physiotherapie angeboten. Um manche Anforderungen des Alltags einzuüben, findet einmal wöchentlich ein Ausflug statt.
Frühstück und Mittagessen werden während des Aufenthalts gemeinsam eingenommen. Das Ziel des Aufenthalts in der Tagesklinik ist es, Symptome zu reduzieren und den Umgang mit Symptomen zu verbessern, die selbstständige Alltagsbewältigung zu fördern, und selbst Expert:in der Erkrankung zu werden. Letztlich soll die Informationsvermittlung dazu führen, dass Patient:innen das Leben mit der Erkrankung möglichst autonom meistern und ihre Lebenszufriedenheit finden.