Skip to main content Deutsch
Im Auftrag von Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb hat Harald Stefan, bisheriger Leiter des zentralen Sicherheitsboards für Gewaltprävention und Aggressionsmanagement, das Dekret zur interimistischen Leitung an Christoph Heller aus dem AKH Wien überreicht.

Heller ist an den Universitätskliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Pflegeberatung tätig. Als Deeskalationstrainer ist er bereits seit über 10 Jahren im AKH Wien tätig, schult und coacht Kolleg*innen, ist mit internen und externen Ansprechpersonen vernetzt und arbeitet mit größtem Engagement gezielt an Maßnahmen zur Erhöhung der Mitarbeiter*innensicherheit an der Klinik und hausweit.

Seit 2019 leitet er im Auftrag der Pflegedirektion - gemeinsam mit Katharina Mallich-Pötz von der Strategischen Personalentwicklung und Sandra Steinböck (MedUni Wien) – das Sicherheitsboard des AKH Wien und der MedUni Wien.

Zur interimistischen Leitung des zentralen Sicherheitsboards, das die Aktivitäten in Sachen Prävention von Aggression und Gewalt für den gesamten Wiener Gesundheitsverbund bündelt, gratulieren wir sehr herzlich.

Zudem wurde Sabine Eder, stv. Leiterin der Opferschutzgruppe von AKH Wien und MedUni Wien, ins zentrale Sicherheitsboard nominiert. Auch sie ist Expertin auf ihrem Gebiet und schon jahrelang im AKH Wien federführend engagiert und vertritt nun die Agenden aller Opferschutzgruppen des WIGEV im zentralen Sicherheitsboard.